RT by @sven_giegold: Ohne intakte gibt es kein gesundes und glückliches Leben. sichert unsere Zukunft. Das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig. Genau deshalb haben wir intensiv nach einer Lösung beim gesucht und sie gefunden. (1/2)

[2024-06-16 12:23 UTC]

RT by @sven_giegold: ⁦@FahimiYasmin⁩ und ihr ⁦@dgb_news⁩ laufen Gefahr, die Bewegung zu spalten. Das darf nicht passieren! Es geht um unsere Lebensgrundlagen! Soziale Sicherheit darf nicht gegen Klima- und Umweltpolitik ausgespielt werden! Es geht nur ökosozial! welt.de/wirtschaft/article2518

[2024-06-01 09:08 UTC]

Gerade besiegelt: Österreich, Italien und Deutschland unterzeichnen ein Abkommen für den gemeinsamen Transport und Import von grünem Wasserstoff. Auch Nordafrika soll so angebunden werden. Das Ziel: Bezahlbare grüne Energie - gerade für unsere Industrie.

[2024-05-30 13:40 UTC]

R to @sven_giegold: Große Banken werden in Sachen Geldwäsche nach vielen Skandalen gemeinsam von einer starken Behörde beaufsichtigt. Der unfaire Wettbewerb um die laxeste Anwendung von Geldwäschekontrollen wird damit strukturell beendet.

[2024-05-30 09:18 UTC]

R to @sven_giegold: Die neue EU-Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA und die härteren gemeinsamen Regeln werden helfen, Geld aus der organisierten Kriminalität in unserer Wirtschaft zurückzudrängen. Das sorgt für mehr Sicherheit und für fairen Wettbewerb im Interesse aller sauberen Unternehmen.

[2024-05-30 09:18 UTC]

Heute ist Partytag bei mir! Jahrelanger Einsatz hat sich ausgezahlt. Heute hat der Rat der Mitgliedstaaten der EU endgültig die Stärkung der EU-Regeln gegen Geldwäsche beschlossen. Die neue EU-Behörde geht nach Frankfurt. Einstimmig! Das Bild der Abstimmung aus dem Saal:

[2024-05-30 09:18 UTC]

R to @sven_giegold: Ein Riesendank an alle Nichtregierungsorganisationen, Kirchen, Gewerkschaften und immer mehr Unternehmen, die sich für das Europäische Lieferkettengesetz eingesetzt haben! Ohne Euch alle wäre das nie gelungen!

[2024-05-24 08:31 UTC]

R to @sven_giegold: Für mich persönlich ist das ein riesiger Erfolg, für den ich mich in Zivilgesellschaft und Grünen über fast 20 Jahre eingesetzt habe. Ich bin so erleichtert und froh, dass der Binnenmarkt nun zum Hebel für eine gerechtere Globalisierung und Menschenrechte wird!

[2024-05-24 08:28 UTC]

R to @sven_giegold: Die Bundesregierung musste sich enthalten. Während SPD und Grüne den europäischen Kompromiss unterstützen, lehnte die FDP ihn ab. Trotzdem kam die notwendige qualifizierte Mehrheit zustande. Das Europaparlament hat bereits zugestimmt.

[2024-05-24 08:25 UTC]

Beschlossen! Das EU-Lieferkettengesetz ist endgültig durch. Damit gelten gleiche Regeln im ganzen Binnenmarkt für Menschenrechte und Umwelt auch in globalen Lieferketten. Wir werden in Deutschland die Richtlinie so unbürokratisch umsetzen wie möglich.

[2024-05-24 08:23 UTC]

RT by @sven_giegold: Ok, das sind gute Nachrichten! Europas Green Deal verbessert die Klimabilanz erheblich: Die Emissionen der EU befinden sich nun auf einem ca. 2-Grad-Pfad.

Eine Verbesserung um mehr als 1 Grad gegenüber vor den 2019-Wahlen.

Jetzt den Green Deal abschaffen, wäre fatal. Ein 🧵

climateactiontracker.org/blog/

[2024-05-21 13:38 UTC]

RT by @sven_giegold: Fakt: Würde man alle Verbrennerautos auf E-Fuels umstellen, bräuchte 5940 Windräder mit 102 Mrd. Investitionen.
Für Umstellung auf Elektromobilität bräuchte man nur 740 Windräder für 34 Mrd.
Warum will und die teure Lösung.
haz.de/der-norden/e-fuels-fuer

[2024-05-17 07:04 UTC]

RT by @sven_giegold: 1/4 Unmittelbar vor dem CDU-Parteitag intervenieren Bischöfe beider großer Kirchen in einem Gastbeitrag in der @WELTAMSONNTAG gegen geplante Verschärfung in der Flüchtlingspolitik. Konkret geht es um diese Schlüsselstelle des neuen Grundsatzprogrammes: ...
welt.de/debatte/kommentare/plu

[2024-05-05 07:26 UTC]

Habt Ihr auch Lust auf gute Nachrichten? Über 2.500 haben sich schon zu
nitter.privacydev.net/_europec
angemeldet, um mit uns das Solarpaket zu feiern und zu diskutieren, wie es weitergeht. Um 20 Uhr geht es los. Noch schnell anmelden für das Webinar hier:
t1p.de/27edv

[2024-05-02 17:23 UTC]

R to @sven_giegold: „Sinnlos, da nicht grundlastfähig“

Solarenergie trägt zu einer stabilen Energieversorgung bei. Zusammen im Europäischen Energienetz, mit den boomenden Speichern und flexibler Nachfrage z.B. über Smart Meter schaffen wir eine stabile Energieversorgung auf Basis der Erneuerbaren.

[2024-05-01 10:12 UTC]

R to @sven_giegold: Alle Details zum am letzten Freitag vom Bundestag beschlossenen Solarpaket findet Ihr im Briefing des @BMWK:

bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads

[2024-05-01 09:06 UTC]

Das Solarpaket ist durch! Unzählige bürokratische Hürden für Solarenergie werden verschwinden. Über 100.000 Bürger*innen haben sich dafür engagiert
nitter.privacydev.net/AkkuDokt
! Donnerstag diskutieren wir mit 1.000+ Teiln. was im Gesetz steckt
nitter.privacydev.net/_europec
. Anmeldung:
eu01web.zoom.us/webinar/regist

[2024-05-01 09:04 UTC]

RT by @sven_giegold: Party🥳🥳🥳 Solarpaket 1 ist durch 💪💪 Absolut geil. Jetzt noch die Vereinfachungen für Mieter im BGB / WEG und der VDE muss die Normen für balkonkraftwerke anpassen, dann komm ich nach Berlin zum Feiern🥳 youtube.com/shorts/-ORQ2tb5Q8s

[2024-04-26 10:59 UTC]

RT by @sven_giegold: 🌱 What’s next for the ? Partnering w/@KlimaWirtschaft, we will discuss this important question with State Secretary @sven_giegold (@BMWK) and Dr. Christian Hartel (@wackerchemie) on 23 April at @thehertieschool, moderated by @JesseJJWS 👇delorscentre.eu/en/events-at-t

[2024-04-15 10:50 UTC]

Show older
Mastodon

A Mastodon forum for the discussion of European Union matters. Not run by the EU. Powered by PleromaBot, Nitter and PrivacyDev.net.